+43 (0)662 90 600 2041 sales@sparxservices.eu

Ändern Sie den Prozess mit Enterprise Architecture Management.

Disruptive Geschäftsmodelle stellen derzeit die Versicherungsbranche auf den Kopf. Innovation bestimmt die Zukunft der Versicherungsunternehmen. Die Auswirkungen von Change Management Initiativen wie Kostensenkung und/oder Produktivitätssteigerung haben sich in der Zwischenzeit verlangsamt. Auch, weil diese Initiativen oft isoliert angegangen wurden. Ihre Wirkung könnte viel größer sein, wenn die Initiativen zu einer 360°-Sicht verbunden wären, die Prozesse, Technologie und Infrastruktur ganzheitlich abdeckt.

Innovationen fallen nicht einfach vom Himmel und giessen sich nicht von allein in wohl strukturierte Projektpläne. Der Transformationsprozess von einem traditionellen Unternehmen zum Marktführer ist nicht offensichtlich. Was wir heute im Versicherungsmarkt sehen, sind ausgefallene (kostspielige) Innovationsprogramme. Das Unternehmen nennt die Methoden, das Beratungsunternehmen liefert sie.

Über Peter Lieber

Als „Parallel Entrepreneur“ bietet er mit seinen Unternehmensinitiativen Sparx Systems CE, Sparx Services CE / Schweiz, LieberLieber Software und ThreatGet innovationsgetriebene Informationstechnologie für modellbasierte Systeme. Peter Lieber ist Präsident des Österreichischen Gewerbevereins und des VÖSI, dem Verband der Österreichischen Softwareindustrie.

LinkedIN

Modellieren Sie Ihre Innovation mit Unternehmensarchitektur!

Als Enthusiast des Enterprise Architecture Managements bin ich ein Freund der 360°-Sicht über das gesamte Unternehmen. Diese Sicht erreicht man mit Modellierung. Warum? Modellierung erlaubt es, die wesentlichen Elemente aus Business, Information (Daten), Anwendung (Applikationen) sowie Technologie und Infrastruktur abzubilden. Dies ist keine Neuigkeit an sich. Wahrscheinlich verfügen Sie bereits über dieses Wissen. Der Wert der Modellierung für Innovationsinitiativen liegt in ihrem multidimensionalen Ansatz. Elemente aus dem gesamten Unternehmen können sichtbar in Beziehung zueinander gesetzt werden. Die bildliche Darstellung der Beziehungen zwischen den verschiedenen Elementen ermöglicht nicht nur die Reflexion des aktuellen Zustands, sondern auch die Bewertung von Innovations- und Veränderungspotenzialen. Dieser Prozess bietet eine neue Erfahrung innerhalb des Unternehmens, da Modellierung die Zusammenarbeit auf eine neue Ebene hebt: Der Schlüssel zum Erfolg für jede Innovationsinitiative!